November 2020

Crowdfunding Aktion

Die Idee der LeseLounge e.V.: Schenke Kindern Leseförderung!

Wir möchten bei diesem Crowdfunding Projekt die finanziellen Mittel sammeln, die nötig sind, um bedürftige Grund- und Förderschulen mit unserem Workshop Kit auszustatten. Lesen können ist der Schlüssel zur Welt und den sollte ein Jeder besitzen. Wir möchten schon bei den Kleinsten die Lesekompetenz fördern und dabei sein, wenn mit Beginn der Schulzeit die erste Liebe zum Lesen entdeckt wird. Auch die schönste Liebe benötigt manchmal Hilfsmittel und hier möchten wir den Kindern & Lehrern unter die Arme greifen.

Und jetzt kommt das Beste daran: Pro Spende in Höhe von mindestens EUR 5,00 legt die Münchner Bank eG nochmal EUR 10,00 oben drauf und verdreifacht somit Eure Spende.

Unterstütze hier unser Projekt!


Oktober 2020

Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel vom 26.10.2020

Die Lese-Lounge ist bundesweit im Einsatz und bietet Lesungen auch in Castrop-Rauxel an. Niemand soll in Corona-Zeiten auf die Welt der Bücher verzichten müssen. Dafür sorgt ein neues Konzept.. [… mehr]

Februar 2020

Vierzig Lehrer/innen & Lesebeauftragten aus ganz Oberbayern durften wir unseren Verein und das Konzept hinter unseren Workshops vorstellen und konnten damit schon während der Veranstaltung Begeisterung wecken. Wir freuen uns schon auf die nächste und viele weitere Fortbildungen.

infotag_oberbayern1 infotag_oberbayern2  

infotag_oberbayern3 infotag_oberbayern4  

Januar 2020

Eine VorleseAktion in der Grundschule Vaterstetten fühlt sich nach zu Hause sein an, so oft durften wir hier die kleinen Zuhörer schon mit auf eine Reise voll Fantasie nehmen und es ist immer wieder ein schönes Erlebnis. Ein Dank auch an unsere beiden Gastleser, ihr wart großartig und wir freuen uns aus weitere Lesungen mit Euch.

infotag_oberbayern  infotag_oberbayern 
infotag_oberbayern  infotag_oberbayern 


Wir starten mit einer VorleseAktion im Lichtblick Hasenbergl und dem ersten aufbauenden Workshop zum Thema „Lebendiger Vorlesen / Voice Acting“ in ein weiteres, aufregendes Jahr und wir sind uns schon jetzt sicher, dass die kommende Zeit jede Menge grandiose Momente bereithalten wird. Lasst uns gemeinsam die schönen Seiten des Lebens genießen und Gutes tun.
vorleseaktionhasenbergl 

Dezember 2019

Die LeseLounge zu Gast in der Grundschule Am Busch in Castrop-Rauxel!

Am 05.12.2019 waren wir für eine Vorleseaktion im Rahmen des Vorlesetages an der Grundschule Am Busch zu Gast.
In der Turnhalle der Schule las unser Mike 200 Schüler*innen der Klassenstufen 1 bis 4 aus dem Buch „Warum ist die Banane krumm?“ vor und die Kids fanden es großartig!

Wir freuen uns auf weitere tolle Vorleseaktionen dort!

Zusammenarbeit mit der Grundschule Am Busch 

vorleseaktion-nrw2019-1 vorleseaktion-nrw2019-2 vorleseaktion-nrw2019-3 vorleseaktion-nrw2019-4


Am 03.12.2019 fand unser erster Workshop „Lebendiger Vorlesen“ in Castrop-Rauxel (NRW) statt.
Dieses Mal durften wir 11 Lehrkräfte der Grundschule Am Busch fortbilden.
Weitere Workshops in NRW sind für 2020 natürlich auch in Planung.
Hier geht’s zur Webseite der Grundschule Am Busch in Castrop-Rauxel

workshop-nrw2019-1 workshop-nrw2019-2 workshop-nrw2019-3


November 2019

Die LeseLounge auf der BuchBerlin!

buchberlin2019-1 buchberlin2019-2
buchberlin2019-31 buchberlin2019-4

Wir nehmen aus zwei Tagen Messe viele Eindrücke und noch mehr Erfahrung mit… die Buchmesse in Leipzig kann kommen, wir sind bereit!


Ende November ging unser Workshop „Lebendiger Vorlesen“ in die dritte Runde und war voll ausgebucht. Jedes Mal aufs Neue tolle Teilnehmer, die den Workshop immer zu etwas Einzigartigem machen. Der nächste Workshop findet am 12. Dezember statt.

workshop1 workshop2


Das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) lud zum Bayerischen Schulbibliothekstag nach Nürnberg ein und wir durften fünfzig Lehrer*innen zum Thema „Lebendiger Vorlesen“ fortbilden. Wir sind begeistert!

workshop1 workshop2

workshop3 workshop4


Die LeseLounge beim Bundesweiten Vorlesetag

Was für ein wundervoller bundesweiter Vorlesetag. Fünf Geschichten, Achtzehn Klassen, über dreihundert Kinder, jede Menge Zeilen und unendlich viele Wörter, die unsere kleinen Zuhörer mit auf eine zauberhafte Reise durch eine Welt voller Fantasie und Träume genommen haben. Es war Wahnsinn!

vorlesetag2019

Follow by Email
Facebook
Facebook
Instagram